Durango

Durango

Manche nennen es Sturheit, wir nennen es Beharrlichkeit. Tatsächlich ist es eine Eigenschaft, die in den jahrhundertealten Genen von Dodge liegt: unbeirrt Fahrzeuge zu bauen, die keine Kompromisse machen. Wir finden zum Beispiel nicht, dass gute Verbrauchswerte und hohe Leistung sich gegenseitig ausschließen – oder dass Platz für sieben Insassen bedeutet, sich beim Gepäck einschränken zu müssen. Vor allem aber finden wir nicht, dass ein SUV rein funktional sein sollte, sondern sind davon überzeugt, dass er seinen Insassen einen gewissen Luxus und ein edles Ambiente bieten sollte. Wenn es darauf ankommt, lässt der Durango keine Wünsche offen: Motorleistung und Anhängelast suchen in dieser Klasse ihresgleichen, und eine umfangreiche Ausstattung sorgt dafür, dass Du und Deine Familie unterwegs stets eine gute Vernetzung und Unterhaltung genießen können.

Dodge Durango

Der Dodge Durango ist ein Sport Utility Vehicle der Marke Dodge des Chrysler-Konzerns. Die zum Modelljahr 1998 erschienene erste Generation war der Nachfolger des 1993 eingestellten Dodge Ramcharger. 2004 erschien dann die zweite Generation, welche zum Modelljahr 2007 überarbeitet wurde. Der Dodge Durango wurde im Newark Assembly Plant in Newark (Delaware) produziert.

Durango SRT

Seit Ende 2017 ist der Durango in einer SRT-Version erhältlich. Den Antrieb übernimmt ein 6,4-Liter-Hemi-Ottomotor mit 354 kW (482 PS).

 

Limitierte Hellcat Edition

Für das Modelljahr 2021 präsentierte Dodge den Durango mit dem 6,2-Liter-V8-Ottomotor aus dem Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Mit 529 kW (720 PS) leistet der SRT Hellcat zehn PS mehr als der Grand Cherokee und löst ihn als das stärkste in Serie gebaute SUV der Welt ab. Er ist auf 2000 Exemplare limitiert.

Durango seit 2010

Seit Herbst 2010 ist die dritte Generation des Dodge Durango auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich. Der Wagen wurde bei nahezu unveränderten Abmessungen – außer einer um etwa 10 cm geringeren Fahrzeughöhe – komplett neu gestaltet. Das Modell basiert auf der gleichen Plattform wie der zeitgenössische Jeep Grand Cherokee.

Wie bei mittlerweile allen Fahrzeugen von Dodge handelt es sich bei dem V6-Motor um Chryslers neues „Pentastar“-Aggregat mit deutlich mehr Leistung, sodass der kleinere V8-Motor entfiel. Der 5,7-Liter-HEMI-V8 im Durango R/T verfügt über eine Zylinderabschaltung. Beide Versionen sind optional mit Allradantrieb erhältlich.

Interior

Das neue fahrerzentrierte Cockpit wurde vom beliebten Innenraum des Dodge Challenger inspiriert. Der neue ICS-Dashboard-Bildschirm (Internet Connection Sharing) enthält Tastenkombinationen für die verfügbaren beheizten / gekühlten Sitze und das verfügbare beheizte Lenkrad. Das verfügbare Uconnect® 5 wurde mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen aufgerüstet, der 7 Grad zum Fahrer ausgerichtet ist. Für zusätzlichen Komfort bietet der Dodge Durango außerdem ein kabelloses Ladepad und kabelloses Apple CarPlay®  Unterstützung und Android Auto ™ Integration.