Corvette
Die Corvette C8
Die achte Generation der Corvette ist mit einem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, dass sich allerdings bei Bedarf um vier Zentimeter anheben lässt. Adaptive Dämpfer gibt es in dem Performance-Paket "Z51" mit dem die Corvette in nur 2,9 Sekunden die 0-100 km/h knackt. In der Ausstattungsvariante verfügt die Corvette C8 Stingray (2020) zudem über größere Bremsen, eine geänderte Achsübersetzung, einen Sportauspuff und eine verbesserte Aerodynamik sowie Kühlung. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 312 km/h angegeben.
Corvette C8 E-Ray
Seit Anfang 2020 ist die Corvette C8 in der achten Generation am Start. Als wäre die Verwandlung zum Mittelmotor-Sportwagen nicht schon genug, so wird es ab 2023 die C8 auch noch als Hybrid-Supersportwagen geben. Aber auch dieses Modell ist nur ein weiterer Schritt hin zur komplett elektrischen Corvette.
Corvette C8 Hybrid Teaser-Video
Einen ersten offiziellen Blick auf die offiziell noch E-Ray Hybrid-Corvette gewährt Chevrolet mit einem kurzen Teaser-Video.
Corvette C8 Z06
Le Mans. Sebring. Daytona. Detroit. Alles erobert vom Rennwagen C8.R bei seinem Streben nach Rennruhm. Und jetzt kommt dieselbe Technologie mit der brandneuen Corvette Z06 auf die Straße. Der Flat-Plane-V8 wurde speziell entwickelt, um die Rennstrecke zu dominieren. Er leistet 670 PS und ist damit der stärkste V8-Sauger in der Produktion, der Sie in 2,6 Sekunden von 0 auf 60.
Hervorrangende Bremskraft
Ein so leistungsfähiges Auto erfordert eine ernsthafte Bremsfähigkeit, und seine serienmäßigen 6-Kolben-Vorderrad-/4-Kolben-Hinterradbremsen sind darauf ausgelegt, Ihnen genau das zu bieten. Verfügbare Carbon-Keramik-Bremsen bieten modernste Bremsleistung für die Anforderungen der Rennstrecke.
Leistung
Seine 670 PS machen ihn zum leistungsstärksten V8-Sauger in der Produktion. Dieser handgefertigte Motor ist ein Beweis für unerbittliche Handwerkskunst und verfügt über eine völlig neue Flachflugzeugarchitektur, die ihm ein charakteristisches Knurren verleiht. Bringen Sie Ihrer Konkurrenz Angst ein, wenn sie eine Drehzahl von 8600 U/min erreicht – 2000 U/min höher als Stingray.
Block/Schmiersystem
4,4 Zoll/111,76 mm Bohrungsmitten mit 4,1 Zoll/104,25 mm Bohrung führen das reiche Erbe der Chevrolet-Smallblock-Motoren fort. Die stufenlose Druckregelung in Verbindung mit sechs Spülstufen sorgt für eine optimale Ölversorgung und damit für die ultimative Leistungsfähigkeit auf der Rennstrecke.
Flat-Plane-Kurbelwelle
Eine Kurbelwelle mit flacher Ebene ermöglicht einen ausgeglichenen Luftstrom von Bank zu Bank und sorgt für eine geringe Rotationsträgheit. Leichte, geschmiedete Titan-Pleuel und flache Schmiedekolben ermöglichen schnelle Drehzahlwechsel und hohe Drehzahlen.
DOHC-Ventiltrieb
Einlassventile aus Titan mit doppelten Ventilfedern ermöglichen eine präzise Steuerung des Ventiltriebs bei hohen Motordrehzahlen und sorgen für optimale Leistung auf der Rennstrecke.
Zylinderköpfe
Öffnungen und Brennräume wurden CNC-gefräst, um den Luftstrom zu verbessern und dem Z06-Rennwagen die Kontrolle über Motoratmung und Verbrennung zu geben.
Luftanlauf
Doppeldrosselklappen und Dreifach-Tuning-Ventile ermöglichen einen größeren Luftdurchsatz und optimieren die Motoratmung bei hohen Geschwindigkeiten.
Corvette C8
Die achte Generation der Corvette ist mit einem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, dass sich allerdings bei Bedarf um vier Zentimeter anheben lässt. Adaptive Dämpfer gibt es in dem Performance-Paket "Z51" mit dem die Corvette in nur 2,9 Sekunden die 0-100 km/h knackt. In der Ausstattungsvariante verfügt die Corvette C8 Stingray (2020) zudem über größere Bremsen, eine geänderte Achsübersetzung, einen Sportauspuff und eine verbesserte Aerodynamik sowie Kühlung. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 312 km/h angegeben.
Die Cabrio-Version
Die Chevrolet Corvette der achten Generation weist seit ihrer Einführung im Jahr 1953 die bedeutendsten Änderungen am Typenschild auf. Dieses neue C8-Modell verfügt nicht nur über einen Motor in der Mitte des Fahrzeugs, sondern die Cabrio-Version ist jetzt ein einziehbares Hardtop für das erstes Mal. Diese beiden Änderungen haben Wunder für den Verkauf des Cabriolets bewirkt.
Leistung und Kofferraum
Präzision ab der ersten Sekunde
Dieser brandneue Mittelmotor-Sportwagen ist so viel mehr als nur „die nächste Generation“ - er ist das nächste Level. Das Corvette Stingray Coupé und das Cabrio sind präzise und leistungsstark zugleich und wurden von Grund auf neu gestaltet. So weckt jede Fahrt Begeisterung. Was passiert, wenn man das berühmte Vermächtnis von Small-Block-Motoren noch verbessert? Man erhält den neuen 6,2L LT2 V8. Ein kompromissloses Kraftpaket, das optimiert wurde, um für bessere Fahreigenschaften noch tiefer im Fahrzeug positioniert.
Ein neues Herz
Das Herzstück der neuen Corvette bildet ein 6,2-Liter-V8-Motor, der wie ein Schmuckstück in der Vitrine unter der durchsichtigen Fiberglas-Haube sitzt. Der Sauger leistet 502 PS und setzt ein maximales Drehmoment von 637 Newtonmetern frei, dass bei 5150 Umdrehung pro Minute anliegt. Angeflanscht ist der V8-Motor an ein völlig neu entwickeltes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Neue ZR1 2019
Design
Die C8 schiebt eine spitze Nase durch den Wind. Darunter öffnet sich ein großes Kühlermaul. Auf der Haube sitzen weit nach hinten reichende Scheinwerfer. Die weit vorne angesetzte Windschutzscheibe steigt flach an. Die eingezogenen Flanken münden hinter den Türen in Kühlluftschächten für den V8.
Unglaubliches Design
Ein unwiderlegbarer Beweis, dass es aufs innere ankommt, das ist was zählt
Die stärkste Serien-Corvette, die jemals gebaut wurde, ist ZR1 mit einem neuen, handmontierten 6.2L LT5 Kompressor-Kleinblock-V8-Motor - ein technisches Wunderwerk, das zu Recht von der buchangepassten Kohlefaserabdeckung gekrönt wird.